Halbwissen und Unwahrheiten zu den Ticketpreisen in FFM oder “Wer im Glashaus sitzt…”

Die “Kein Zwanni” AG Mainz dokumentiert den Kommentar der “Meenzer Metzger 1999″ zu den Reaktionen auf den offenen Brief an die “Eintracht Frankfurt Fussball AG”.

 

Die Tage wurde ein offener Brief der “Kein Zwanni” -AG Mainz zu den überteuerten Eintrittspreisen bei unserem Gastspiel in Frankfurt veröffentlich. Wer sich dazu die Kommentare im Eintracht-Forum durchlest, kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich schreiben da, wie in allen öffentlichen Foren auch sehr viele Idioten. Trotzdem sind die Argumente schon hanebüchen.

Argument 1: Die Heimfans zahlen doch auch den Aufschlag.

Das stimmt, aber im Gegensatz zu den Auswärtsfans hätten sich die Heimfans, wenn sie so glühende Anhänger sind, auch mit Dauerkarten ausstatten können. Dadurch werden vor allem die Rosinenpicker unter den Heimfans bestraft. Allerdings trifft der Aufpreis exakt 100 % aller Gästefans. Es gibt, außer der Option daheim zu bleiben, keine Möglichkeit dem zu entgehen.

Argument 2: Der Fahrpreis ist inklusive. 

Das stimmt. Allerdings nur, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist und mindestens im Umkreis wohne. Eine alternative Anreise ist dabei ausgeschlossen.
Übrigens: Die Behauptung, mit der Mainzer Eintrittskarte könnte man nicht mit den ÖPNV reisen stimmt übrigens auch nicht. Das betrifft nur die Karten, die zu Hause ausgedruckt werden können.

Argument 3: Der Mainzer Supportbereich kostet ja auch um die 18-20 Euro. 

Stimmt. Allerdings ist der Supportbereich nicht die billigste Kategorie im Stadion am Europakreisel. Dabei handelt es sich eigentlich um Sitzplätze, die vom Verein zu günstigen Konditionen abgegeben werden, um mehr Fans weiterhin einen Stadionbesuch im Stehen zu ermöglichen. “Echte” Stehplätze kosten bei uns 12,50 Euro. Ohne Dauerkarte fällt eine Gebühr von einem Euro an.

Argument 4: Es würden ja auch sonst nicht mehr mitkommen. 

Möglich. Aber reine Spekulation. Wer den Brief allerdings nur als Entschuldigung für einen möglicherweise leeren Block verstehen will, hat von der Wichtigkeit des Themas keine Ahnung.

Argument 5: Die Karten kosten ja eigentlich nur 18 Euro plus einen Euro Vorverkaufsgebühr. 

Das stimmt. Teuer genug ist es trotzdem. Wer jetzt allerdings meint, den Euro für den Vorverkauf könnte man sich ja auch sparen: Pech gehabt. Für Eintrittskarten an der Tageskasse fallen sogar 2 Euro Gebühr an.

Argument 6: Die Mainzer machen es ja bestimmt auch so. 

Wäre schlimm genug, stimmt aber auch nicht. Mainz 05 ist einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) Vereine, der komplett auf Topspielzuschläge verzichtet. Unter anderem ein Verdienst der Kommunikation zwischen Fans und Verein.

Liebe Frankfurter, ihr werft uns Mainzer ja gerne vor, auch im Verlauf eurer Forumsdiskussion zu diesem Thema, keine Fankultur zu haben.
Wer aber selbst offensichtlich so wenig Interesse und Verständnis für Faninteressen – und sei es nur vom ungeliebten Nachbarn – aufbringen kann, dass er im sprichwörtlichen Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.